Wieder mal ein Tag verschenkt

5. Spieltag in der Regionalliga Saison 2003/ 2004 Kickers Offenbach- TUS Haumichblau

Spiel- und Erlebnisbericht

Nach langem Überlegen entschied ich mich doch dieses Spiel zu besuchen, was ich aber doch wieder bereuen sollte! Ich fuhr also an diesem wunderschönen Samstag zum Stadion Bieberer Berg. Schon in Obertshausen wurde ich von zwei netten Herren in Empfang genommen und nach der üblichen Personalien Feststellung wurde mein Auto noch kurz auf den TÜV Prüfstand geschoben und kontrolliert. Puh alles in Ordnung, da habe ich aber noch mal Glück gehabt. Nachdem mir wieder alle Papier ausgehändigt wurden bestiegen die beiden Ordnungshüter mein Auto und begleiteten mich zum Stadion. Nachdem ich meinen Parkplatz zugeordnet bekommen habe und die beiden Herren sich von mir freundlich verabschiedet haben um den Hubschrauber zu besteigen und zurück nach Obertshausen zu fliegen um den nächsten Gast in Empfang zu nehmen, begab ich mich zu den Kassen.

Dabei schweifte mein Blick auf einen freien Platz, an diesem Platzt traf ich mich noch vor ein paar Jahren mit Freunden vor jedem Spiel der Kickers um noch ein paar Bier zu trinken, auf diesem Platz standen früher viele Bäume und ein wunderschöner Rasen, unter der Fan Szene auch als Onliner Eiche bekannt! Nun dieser Platz wurde auch ein Opfer der Sicherheitsmaßnahmen der Offenbacher Polizei und des Ordnungsamtes, in einer Nacht und Nebel Aktion wurden alle Bäume gefällt und der Rasen betoniert. So kurz vor der Kasse noch schnell eine Fanta getrunken, Bier gibt es im Umkreis von 25 Kilometern an Spieltagen der Offenbacher Kickers schon lange nicht mehr! Nachdem ich mich beim Kartenkauf registrieren habe lassen und meine Personalien aufgenommen wurden, konnte es nun ins Stadion gehen. Beim Einlaß die übliche Prozedur, Karten- und Personalienkontrolle, Leibesvisitation in Einzel Kabinen mit Ausziehen aller Kleidungsstücke welche noch durch ein Röntgengerät liefen, Fotos und Fingerabdrücke nehmen für eventuelle Identifizierung usw.

Endlich im Stadion, so jetzt schnell in den Block Polizeirevier 5!
Noch schnell der Personalien und Parkplatz abgleich ob ich auch der bin für den ich mich ausgebe, noch einmal Leibesvisitation und nun konnte es los gehen, rein in den Block, mit mir haben noch ca. 150 Fans den Weg nicht gescheut, das war doch mal wieder was, es waren schon weniger Zuschauer da.
Endlich kam unsere Mannschaft, wie gewohnt in polizeigrün dazu Marschmusik aus dem Lautsprecher!
Unsere Jungs legten auch gleich los wie die Feuerwehr und nach einem schönen Schuß aus 20 Metern schlug der Ball zum 1:0 ins Tor ein! Auf den Rängen herrschte absolute Ruhe, der Stadionsprecher hatte es mal wieder verpaßt, doch dann kam endlich die Mitteilung auf die wir so lange gewartet haben, „Sie dürfen Jubeln!“ ach endlich, was haben wir uns gefreut, bis eben die übliche Durchsage „Bitte um Ruhe das Spiel wird JETZT fortgesetzt“ kam!

Halbzeit, ich war zufrieden und konnte mich nun in die Schlange der Wartenden stellen um einzeln aus dem Block zur Toilette geführt zu werden. Die Zweite Halbzeit war wieder typisch Kickers, sie spielten schönen Fußball, hatten die ein oder andere Chance aber der Ball wollte nicht über die Linie und wenn er mal rein ging Pfiff der Schiedsrichter ab, warum auch immer! Na ja und so kam was kommen mußte in der 90. Min. ein Foul am Mittelkreis an einem Spieler von Haumichblau und der Mann in Schwarz zeigte auf den Elfmeterpunkt!
1:1 Ende, aus, vorbei! Da springt doch ein Fan an den 3. Sicherheitszaun und schreit den Schiedsrichter an. Sofort kamen Polizisten in Zivil und führten den Mann hinter die Tribüne wo er von dem wartenden Hinrichtungskommando standrechtlich erschossen wurde.

Ich habe noch mein Schlüssel, mein Geld und meine Papiere beim Sicherheitspersonal abgeholt und mich dann so langsam auf den Heimweg gemacht. Tja so ging wieder mal ein ganz gewöhnlicher Spieltag in Offenbach zu Ende.