Glosse 3

"Friede, Freude Eierkuchen - Therapeutisches Online-Kuscheln mit der Randgruppe Lauterborn auf Kassenrezept" (15.6.01)

(TFid) Schöne neue OFC-Internet-Welt: Während bei anderen Fußballvereinen,  z.B. in Aachen oder auch in Mannheim, bereits das virtuelle Kriegsbeil zwischen den eigenen Fans ausgegraben wurde, gibt es hingegen bei den Offenbacher Kickers eine echte Gemeinschaft der im Internet aktiven Fans, die durch den gegenseitigen Respekt voreinander, durch Sachlichkeit ohne das Pflegen von persönlichen Eitelkeiten und durch das gemeinsame Ringen zum Wohle des Fußballvereins, den man zu lieben vorgibt, geprägt ist.

Ohne Zweifel bildet die offizielle Vereinsseite www.ofc.de das Prunkstück und den gut gerüsteten Heimathafen dieses Kickers-Mikrouniversums in den unendlichen Weiten des Internets, ist sie doch immer brandaktuell auf der Höhe der Zeit. Gewissermaßen jagt dort ein News-Update das andere, so daß man mit Fug und Recht behaupten kann, daß die inhaltlichen Pluspunkte die Schwächen in Form von Graphik und Layout bei weitem übertreffen. Im offiziellen Vereinsforum dieser Homepage schreiben alle OFC-Fans, deren IP nicht gerade gesperrt ist, ohne Angst davor haben zu müssen, daß ihre Beiträge gelöscht oder ins "Archiv" abgeschoben werden, weil bei der Auswahl der Moderatoren dieses Forums der zuständige Admin in weiser Voraussicht gleich mehrere wichtige Kriterien als conditia sine qua non verwirklicht sehen wollte. Er hat es tatsächlich geschafft, da im Moment dort weder vereinsfremde konfuse Profilneurotiker, "Außer-Fußball-nichts-im-Leben-Haber" noch "Erst-sich-seit-2-Jahren-mit-Fuß!
ball-Befasser" die Moderatorentätigkeit uneitel und souverän ausüben. Wer stolz ist, der muß es eben auch manchmal einfach herausschreien, selbst auf die Gefahr hin, sich selbst dabei zu wichtig und von anderen deswegen nicht mehr ernst genommen zu werden. Sonst wäre es ja auch mit der heiteren Gelassenheit im offiziellen Forum rasch vorbei, chaotisches Dummbabbeln und neurologische Alpträume würden einkehren, und die Fans müssten sich letztenendes andere Communities suchen, in denen sie sich unbeschwert und unzensiert über ihr liebstes Freizeitvergnügen unterhalten könnten. Glücklicherweise ist uns derartiges erspart geblieben, dem weisen und stolzen Admin sei Dank, schließlich war er es auch, der ein altertümliches Forum durch ein wesentliches übersichtlicheres neues ersetzt hatte, obwohl er dabei den Widerstand von einigen peinlichen Ewig-Gestrigen brechen musste, für die im Fußball heute eher  belächelte Werte wie z.B. Tradition noch unverrückbare Gültigkeit besitzen. Man !
muß sich das einmal vorstellen: In dem anachronistischen "alten" Forum musste man seinen Nick noch nicht einmal registrieren lassen. Was bin ich froh, daß diese Zeiten ohne Registrierpflicht nun endlich auch im "neuen" offiziellen Forum vorbei sind!

So können wir nun mit stolz geschwellter Brust den Aachenern, Mannheimern und allen anderen Fußballfans zurufen, die an ihrer offiziellen Vereinsseite verzweifeln oder sich gerade selbst untereinander in die Pfanne hauen:

"Am Offenbacher Wesen soll die Internet-Welt genesen!"