Bericht vom Spiel
Bayer Leverkusen - Roter Stern Belgrad

Es war ein ruhiger Abend. ca. 20 bis 30 Kickers-Nasen waren gekommen (bzw. waren an ihren Trikots oder Schals zu erkennen). Endlich mal wieder ein Spiel wo man nicht fuer die eigenen Buben zittern muss. im Gegenteil, nach 12 baybel1 (37384 Byte)Minuten war schon alles gegessen eigentlich. Mit dem Treffer von Neuville war klar: hier brennt nix an... Bis auf die Bengalos in der Beograd-Kurve. Die Junx hatten ziemlich viele dabei und spielten mit grosser Begeisterung damit rum. Nachdem blosses Abbrennen zu langweilig wurde, wurden die Bengs uff's Spielfeld oder in den angrenzenden Bloecken reingeworfen... doch keiner wollte mitspielen und die Dinger zurueckwerfen... auch die gruenen Calimeros waren auf Deeskalation aus, so ging der Spass von der 1. bis zur 90 Minute. Fuer die Zuschauer in den angrenzenden Bloecken natuerlich sehr aergerlich und irgendwie auch nicht nett von den Beograd Fans sich an Zivilisten zu vergreifen.

Die Beograd-Fans waren aus der ganzen Umgebung angereist, aus Holland, Belgien und natuerlich aus dem Ruhrgebiet aber auch aus Mannheim, Koblenz, Trier usw... schaetzungsweise  2 bis 3.000 waren da. In der Bayerkurve blieb es bis zum Anpfiff ziemlich ruhig. Das Profil hier is jung, so zwischen 15 und 25 Jahre alt, gutgelaunt und freundlich. Neben den ueblichen Gesaengen und Anfeuerungen, hat man auch eigenes Liedgut vorzutragen (mit Strophen und Refrain und allem zipp und zapp). Ulf ist kult und wird bei jeder Ballberuehrung gefeiert. Da es ein ruhiges Spiel war, blieb der Block gelassen. manchmal wurde der Beograd-Block beschimpft "Zigeunerpack" "Croatia" "Deutschland" aber nichts wirklich ernstes. Man verfolgte das Spiel im stehen und zog sein Anfeuerungsprogramm durch. Im block wird das Bild durch Doppelhalter gepraegt. Beim Einlauf stehen die Fahnenschwenker vor dem Zaun, ein mittlerweile ueberallbaybel2 (43538 Byte) gewohntes Bild.

Das Spiel war Einbahnstrasse. Roter Stern konnte Bayer niemals ernsthaft gefaehrden. Schon zur Halbzeit haette es 4-0 stehen muessen, wenn Schneider auch mal seine Chancen genutzt haette. In der zweiten Halbzeit nahm Toppi das Tempo raus, Ojigwe fuer Kirsten war das Signal zur Zurueckhaltung. Neuville knallte noch einen rein, dann war endgueltig die Spannung raus. Das die roten Sterne koerperlich unterlegen sein wuerden war zu erwarten, aber das sie technisch nicht auf der Hoehe waren, enttaeuschte. Als Acemovic, das Supertalent, ausgewexelt wurde war klar: ernste Gegenwehr wuerde es nicht mehr geben.

Nach dem Spiel gab es noch ein bischen Rennerei zwischen Stadiongelaende und Parkplaetze. Einige Lev-Buben, die so aussahen als ob sie Stadionverbot seit Ulrich-Haberland's Zeiten haetten, wollten mit den Beograd-Junx fangen spielen... Was ihnen vereinzelt auch gelang. Einer dieser buben erblickte in unserem Bus-Shuttle ein paar rote Sterne, er rannte neben den Bus her und forderte die Kollegen zum aussteigen auf... Pech, das er dabei die naechste Strassenlaterne uebersah.

T(RO)