Waldhof Mannheim gegen Kickers Offenbach

Einleitung:

Zwangsabstieg in Liga 4, Insolvenz und Vorstandsmätzchen, die schlechten Jahre der Kickers waren anscheinend die Besseren, aber es ist schon erstaunlich welch Aufbruchstimmung im ersten Regiojahr nach Peter Dinkel vorherrscht. Auf nach Mannheim lautet die Devise für über 3.000 Kickersfans am Wochenende, trotz Stellwerkstress und Badewetter werden viele lustige Menschen im Kollektivshirt die Bahn beglücken und die Autobahn eine Rot-Weiße Parade fideler Kickersautos und Reisebusse erleben. Es geht also wieder in die Stadt am Oberrheingraben nahe Heidelberg, die ihren Bekanntheitsgrad im Deutschen Fußball einem Elektromeister mit Pepitahütchen zu verdanken hat. Wobei wir lieber einen Vorbericht über ein Auswärtsspiel beim einzigen Mannheimer Traditionsverein online gestellt hätten, aber in der Regionalliga spielt anstelle des Deutschen Meisters von 1949, dem VfR Mannheim, die allseits unbeliebte Truppe vom Mannheimer Waldhof, jenem Verein, der unter anderem schon Frankfurter Autoschieber beschäftigte.

Vorzeichen:
Die Kickers aus Offenbach überraschten zum Auftakt in dieser Saison, aber nach 3 erfolgreichen Spielen in Folge ohne Gegentor gab es am vergangenen Wochenende die kalte Dusche im "Baunataler Jahrhundertspiel" auf dem Bieberer Berg. Junge, teils ungestüme Kickers zehrten sich auf an Routine, Fehlentscheidungen und möglicherweise auch an einem selbst auferlegten Druck. Das Abschütteln dieses Spiels ist nun eine Notwendigkeit um den Kopf frei zu machen, sicherlich wird unser emotionsvoller Trainer hier die richtigen Worte finden.
Bei den Gastgebern lief es im Gegensatz zum OFC am vergangenen Wochenende richtig gut, nach der Heimklatsche gegen die U23 vom FSV Mainz konnte man bei unseren Freunden am Riederwald einen knappen Auswärtssieg einfahren. Das motiviert und da die 0:4 Pleite gegen die Meenzer Fassenacht vor frustrierten Heimfans sicherlich nicht vergessen ist strebt man Wiedergutmachung beim ungeduldigen Heimpublikum an.

Aufstellung:
Nachdem im Spiel gegen die Nordhessen zum vierten Mal in Folge die gleiche Formation aufgeboten wurde, könnte Rico Schmitt möglicherweise auf einigen Positionen wechseln und folgende Elf ins Rennen schicken:
Unstrittig wird Daniel Endres im OFC-Tor stehen, in der Viererkette werden Wilke, Modica, Schulte und vielleicht Gjasula stehen. Letzterer kommt mit 4 Gelben vorbelastet ins Spiel, könnte sich aber in die Abwehrkette einfügen, wobei Maier nur mit einem Positionswechsel ersetzbar ist.  Im Mittelfeld kann man mit Mangafic, Schwarz und Wittke rechnen, hier könnte Biggel neu in die Startformation aufrücken. Vorne bei den Spitzen vertraut unser Trainer weiterhin auf Bäcker und Cappek, sollte einer von Beiden eine Startpause erhalten rückt Pintol als nicht "etatmäßiger" Stürmer auf und kann vom Bankdrücker nach einer gewissen Spieldauer ersetzt werden. Der Rest auf der Bank ergibt sich von selbst, wobei Yakut nach seiner roten Karte das Spiel von der Tribüne aus sieht.
Bei Mannheim vertraut Trainer Kocak auf (fast) die gleiche Elf vom vergangenen Sonntag, lediglich seine Offensivkraft Szimayer wird er aufgrund der Ampelkarte durch Scipon Bektasi ersetzen der wieder spielberechtigt ist. Auf ein Wiedersehen mit den ehemaligen Kickersspielern Banouas und Huckle können wir uns ebenso freuen wie auf den Seniorenspieler Knödler im Blau-Schwarzen Kasten, legten wir ihm doch zu Regionalligazeiten bei der TSG Hoffenheim so manches Ei ins Nest.

Ausblick:
Der SV Waldhof Mannheim rechnet mit 10.000 Zuschauern, davon 3.000-3.500 Gästefans. Gespielt wird im in die Jahre gekommende Carl-Benz Stadion, welches vor ein paar Jahren mit einigen Millionen von Herrn Hopp ertüchtigt wurde und einen neuen Anstrich erhielt. Die komplette Westtribüne (Fassungsvermögen 3.700) wird den OFC-Fans zur Verfügung gestellt, Zugang zu anderen Stadionbereichen ist wie immer unerwünscht.
Die junge Mannschaft der Kickers wird auf Wiedergutmachung brennen, jedoch wird Rico Schmitt dem Team eine Portion Geduld einimpfen. Mit Pressing und schnellem Spiel nach vorne kann man die Mannheimer überraschen und schnell den Zahn ziehen. Der Druck liegt nicht beim OFC, eher wird das ungeduldige Mannheimer Publikum die Blau-Schwarzen nervös machen. Angefeuert von über 3.000 Kickersfans wird man nach großen Kampf einen knappen Auswärtssieg nach Offenbach bringen, denn besonders in solchen Spielen wird sich die zu 100% darbietende Einheit aus Trainer, Mannschaft und Fans auszahlen. Wer es schafft bei 3 Auswärtsspielen der 4.Liga in Summe über 7.000 mitreisende Fans aufzubieten verdient einfach das Prädikat "Erstklassig".

Auf einen Auswärtssieg der Kickers und einen erfolgreichen Tag mit dem Team der geilsten Sau der Welt.

Bertl 22.08.2013