Vorbericht zum Pokalfinale
OFC - SC Neukirchen

Ein Underdog kommt und wir sollen zahlen.

Schnell könnte die Geschichte zu unserem nächsten Gegner erzählt sein, wenn da nicht einige Erinnerungen wach werden würden.

Doch was wollen wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen, wenn wir momentan uns eher um die Zukunft Gedanken machen müssen. Bei diesem Spiel geht es mehr als um einen popligen Pokal, der zwar dann auch irgendwo in der Geschichte der Kickers als Erfolg auftauchen könnte.

Es geht um die Existenz der Kickers. Ja der werte Leser hat richtig gelesen. Es geht hier um das Werden oder Fallen der Kickers. Wollen wir nicht so trostlos enden wie unser nächster Gegner, so müssen wir dieses Spiel gewinnen. Der Aufstieg in die zweite Liga ist abgehackt und viel wichtiger ist jetzt sogar das Spiel gegen den.

SC Neukirchen 1899 e.V.

Erkundigungen über den SC Neukirchen einzuziehen erwies sich als absolut schwer, da noch nicht einmal auf der offiziellen Seite des Sportvereins etwas interessantes zu lesen war. Die einzigsten Informationen sind nun aufgeführt.

Der SC Neukirchen ist einer der führenden Sportvereine in Nordhessen.
In den Abteilungen Fußball, Triathlon, Tischtennis und Turnen/Gymnastik
betätigen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Der Verein wird von in Sport und Wirtschaft erfahrenen Persönlichkeiten kompetent
geleitet.

Menschen aller Altersklassen und aller sozialer Schichten haben die Möglichkeit, auf
der Grundlage der Würde des Menschen Sport als sinnvolle und Freude machende
Betätigung zu erleben.

Ziel ist es auch, über das Jahr 2002 hinaus im Breiten- und Spitzensport Menschen
der Region ein qualifiziertes Angebot zu machen.

Der Verein hat ca. 700 Mitglieder, davon sind ungefähr 300 Kinder und Jugendliche.

Der SCN nimmt gerade im Jugendbereich eine soziale und pädagogische Aufgabe sehr
ernst. Zahlreiche Trainer mit guter sportlicher Reputation und fachlicher Qualifikation sind
sichtbarer Ausdruck dieser Einstellung.

Die Fußballer des SCN stellen seit Jahren die erfolgreichste
 Mannschaft in Nordhessen. Zur Zeit spielt die erste Mannschaft
 in der Oberliga und die zweite Mannschaft in der Bezirksoberliga.

150 Kinder und Jugendliche spielen beim SCN Fußball. Denn
 schon längst ist den Verantwortlichen klar, dass ohne eine
 qualifizierte Jugendarbeit ein Spitzenverein nicht lebensfähig ist.
 Der SCN hat eine der größten Jugendabteilungen der gesamten
 Region. Beispiellos ist auch die gute Integration der Spieler, die
 aus dem Junioren- in den Senioren bereich kommen: In den zwei
 Seniorenmannschaften spielen dreizehn ehemalige A-
Jugendliche, drei sind Stammspieler der ersten Mannschaft.

Alle Spieler der Seniorenmannschaften kommen aus der Region.
 Die Trainer der Senioren und der Jugendmannschaften setzen
 sich regelmäßig zusammen, um Informationen auszutauschen
 und Erfahrungen und Erwartungen weiterzugeben.

Ziel des SCN ist es, seine führende Position in Hessen über das
 Jahr 2002 hinaus zu behaupten.

Hier die wichtigsten Stationen:

1977/78

Aufstieg in die Bezirksliga (heute Bezirksoberliga)

1984/85

Aufstieg in die Landesliga

Hessenpokalsieger

1991/92

Aufstieg in die Oberliga

Vizehessenpokalsieger

1994/95

Aufstieg in die Regionalliga

Hessenpokalsieger

12. Platz in der Regionalliga, Vizehessenpokalsieger

9.Platz in der Regionalliga, Hessenpokalsieger

1999/00

Vizemeister Oberliga Hessen

2000/01

3. Platz

Wir haben wenn wir das Gesetz der Serie nehmen also eine klare Chance dieses Hessenpokal-Finale zu gewinnen. Wenn man sich die Tabelle anschaut wir einem klar dass es nur einen Vizemeister geben kann und der heißt SC Neukirchen.

Die einzigste Chance auch bei einer Niederlage die Regionalligalizenz für unsere Kickers zu erhalten ist, wenn wir aus den Eintrittsgeldern des Hessenpokalfinales die 50.000 Euro zusammen bekommen.

Deshalb ist es eine Pflicht jeden zu mobilisieren, sich bei diesem Finalspiel, bei dem es um mehr als nur einem Pokalspiel geht, auf dem Bieberer Berg einzufinden und dort treu und brav sein Eintrittsgeld zu zahlen.

So ganz nebenbei wird dort auch Patrick Würll offiziell verabschiedet. Was allerdings aus Binz seiner Verabschiedung wird frage ich mich immer noch.

Auf einen Sieg und das wir nicht umsonst gezahlt haben.