Kickers Offenbach - VfR Aalen

Am Sonntag Abend kommt es innerhalb einer Woche zum zweiten Flutlichtspiel am Bieberer Berg. Um 18 Uhr haben wir die selbsternannten Aufstiegskandidaten vom VfR Aalen zu Gast. Die Aalener liegen momentan nach furioser Aufholjagd auf Platz fünf der Regionalliga-Süd-Tabelle, nur noch einen Punkt hinter Kickers Offenbach.

Der VfR war der erste Verein, der in dieser Saison seinen Trainer vor die Tür setzte. Nach drei Niederlagen in den ersten drei Spielen, davon zwei zuhause, durfte Willi Entenmann seinen Hut nehmen. Seitdem sitzt Helmut Dietterle auf der Bank. Mit diesem Trainerwechsel konnte zunächst mal das Allerschlimmste verhindert werden. Es gab zwar noch so manche Abfuhr, z.B. das 0:6 in Hoffenheim und das 0:3 gegen Burghausen, doch konnte man sich durch einige Siege in der Tabelle erstmal stabilisieren.

Als sich nach den Niederlagen gegen Wehen und Burghausen dann andeutete, daß man in Aalen wohl nichts mit dem Aufstieg zu tun haben würde, wendete sich das Blatt nun. Mit disziplinierterer und taktisch etwas defensiverer Spielweise wurde aus der Schießbude (27 Gegentore nach 11 Spielen) eine abwehrstarke Spitzenmannschaft. In den letzten sechs Spielen konnten nur noch drei gegnerische Spieler den reaktionsstarken Aalener Torhüter Sabanov überwinden.

Beim VfR Mannheim gab es am 15.Spieltag zwar noch mal einen Rückschlag (0:2), doch in den beiden anschließenden Spielen gegen Elversberg und Fulda konnte der Ansturm auf die Tabellenspitze fortgesetzt werden. Die spieltechnisch starke Truppe ist stark im kontern, geht mittlerweile auch gerne in die Zweikämpfe und gibt immer bis zum Abpfiff 100 Prozent. Die schon traditionelle Stärke der Schwaben, auch in den letzten Minuten immer wieder Tore erzielen zu können, setzt sich auch in dieser Saison fort.

Verzichten muss Trainer Dietterle angeblich auf Torjäger Agu, doch da dieser laut Kicker nur an einem Fingerbruch laboriert, sollte man noch mit einer wundersamen Heilung zumindest rechnen. Aber auch ohne Agu verfügen die Aalener über genügend Durchschlagskraft in der Offensive. Den langen Coulibaly kennen wir ja noch aus letzter Saison, außerdem sind Okic und Rogosic immer für ein Tor gut. Weitere bekannte Namen beim VfR sind Bochtler,Braun, Mason oder Butrej.

Alles in Allem haben wir es also mit einem anderen Kaliber zu tun wie zuletzt gegen Ansbach. Gegen Aalen wird es wieder mehr auf unsere Defensive ankommen, man muss immer darauf bedacht sein, daß der Gegner nicht seine gefährlichen Konter ansetzen kann, für die er die nötigen läuferisch starken Spielertypen in seinen Reihen hat.

Bei den Kickers hat sich ein weiterer Spieler zu den Verletzten ins Lazarett gesellt: Oscar Corrochano hat mit Leistenproblemen zu kämpfen und fällt definitiv aus. Olli Späth hat sich von seinem grippalen Infekt wieder erholt und wird zum Kader gehören. In die erste Elf wird Torhüter Cesar Thier nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurückkehren. Ansonsten überlegt Ramon Berndroth, die gleiche Elf wie zuletzt gegen Ansbach beginnen zu lassen.

ramon Berndroth kennt den VfR Aalen natürlich sehr gut und wird sich hüten, dem Gegner ins offene Messer zu laufen. Trotzdem will er die Mannschaft ähnlich selbstbewusst wie im Spiel gegen die SpVgg. Ansbach ins Rennen schicken. Natürlich hofft er wieder auf die Unterstützung der Offenbacher Fans, vor denen auch der Gegner im Vorfeld schon gehörigen Respekt äußert.

Überlegungen stellt das Trainergespann Berndroth/Dämgen auch über die Person Andrew Sarfo an, der sich nach einem eingehenden Gespräch doch im Training sehr gesteigert hätte. Sarfo käme für beide Außenbahnen sowie den Manndeckerposten in Frage. Als Linksfuss scheint er jedoch für die vakante linke Außenbahn geradezu prädestiniert.

Damit kämen wir schon zu den Aufstellungen. Die Aalener Formation stammt aus Kicker-online, während die Offenbacher Aufstellung meiner Spekulation entspringt:

VfR Aalen: Sabanov - Theres - Schöckel, Menck, Bochtler - Mason, Braun, Kanyuk, Okic, Rogosic - Coulibaly

Kickers Offenbach: Thier - Binz - Zitouni, Fossi - Becht, Dworschak, Naciri, Sarfo, Schindler, Tonello, Würll

Ansonsten ist mit etwa 8.000 Zuschauern zu rechnen, die hoffentlich unter Flutlicht wieder glänzend aufgelegt sein werden. Aalen dürfte erfahrungsgemäß etwa eine Busladung an Auswärtsfans mitbringen, mehr dürfte an einem Sonntagabend auch einfach nicht drin sein, ist ja auch eine relativ weite Strecke für sie bis nach Offenbach. Ich tippe auf ein knappes 2:1, rechne mit einem schwer erkämpften Kickerssieg. Der Gegner ist eine echte Prüfung und dieses Spiel wird uns zeigen, wohin es in dieser Saison noch für uns gehen könnte. Allen, auch und gerade unseren Gästen, sei ein faires und spannungsgeladenes Spiel am Bieberer Berg gewünscht!

Traser 15.11.2001