Spielbericht zum Spiel
Offenbach
- Tintenfische Burghausen 0:1

Gab`s das schon mal?

13:30 Uhr, endlich Feierabend. Jetzt musste es auf dem schnellsten Wege nach Hause gehen, da ich noch ein paar Minuten vom E-Jugend Klassiker BSC 99 Offenbach gegen den FC Dietzenbach sehen wollte. Zu Hause angekommen ging der große Kampf mit dem Inhalt des Kleiderschrankes los. Es war extrem warm, aber ab und an wehte ein kühles Lüftchen durch Offenbach. Ca. 10 min spielte sich dann nachfolgendes Szenario ab: "Kurzes Shirt, nee...  zu kalt, oder doch einen Pullover, lieber nicht... sonst schwitz ich mich kaputt. Ich entscheide mich für ein kurzes Shirt und ziehe eine Jacke drüber. Hmmm, oder doch lieber ohne Jacke ??? Kurz, lang, mit oder ohne Jacke... die Auswahl fällt auf das schwarze OFC Shirt mit langen Ärmeln. Das ist der ideale Mittelweg und so kann einfach nichts schief gehen." Also ging es los in Richtung OFC Sportplatz. Als ich die erste Kreuzung überquerte bekam ich auf Grund der aufziehenden Wolken ein ungutes Gefühl. Auf Regen war ich überhaupt nicht vorbereitet ... egal, es wird ja höchstens ein wenig nieseln.

Auf dem BSC Sportplatz angekommen bekam ich noch die dramatische Schlussphase mit. Dietzenbach erzielte zwei Minuten vor Schluss das 3:3, was dem BSC Goalmann (großer Kickers Fan) überhaupt nicht gefiel. Direkt nach Spielende kamen dann die ersten Tropfen vom Himmel aber wie gesagt, die paar Tropfen ...

Mittlerweile regnete es in Strömen, aber egal, wir saßen im Auto und auf dem Bieberer Berg scheint sicher die Sonne. Aber auch das war ein Trugschluß, denn der Regen schlug keinen Bogen um den Berg sondern wurde immer heftiger. Unsere Klamotten waren durchgeweicht bevor wir das Stadion betraten. Endlich im trockenen Block 2 angekommen war man schockiert von der geringen Kulisse am Bieberer Berg. Das waren nach meiner Meinung höchstens 3000 Zuschauer. Der Platz stand total unter Wasser und mitten in der Saison wäre ein solches Spiel nicht angepfiffen worden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann sich das der DFB aber nicht leisten, da er sonst in große Terminnot geraten würde. Außerdem ging es fast um nichts mehr. Burghausen ist aufgestiegen und die Kickers können weder auf noch absteigen. Gab es das schon mal am Bieberer Berg? Ein Spiel bei dem es weder um den Auf- noch um den Abstieg ging? Ein Spiel in dem wir nicht diesen für den OFC typischen Nervenkitzel spüren können? Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern in einer solchen Situation im Block 2 gestanden zu haben.

In den ersten Minuten des Spiels war diese Wasserschlacht auch noch recht lustig und der OFC schien mit diesen Platzverhältnissen besser zurecht zu kommen. Irgendwann aber war aber nicht nur für Tonello (musste nach 15 Minuten verletzt vom Platz) der Spaß vorbei. Das Spiel "plätscherte" vor sich hin. Nach 38 Minuten fiel die gute Stimmung dann endgültig "ins Wasser". Nach einer Ecke flog Rene Keffel am Ball vorbei, welcher dann von Burghausens Richter ins Offenbacher Tornetz flog. In der zweiten Hälfte gab es dann noch ein paar Szenen in denen es durchaus einen Elfer hätte geben können, aber der DFB-Gott meinte es auch heute nicht gut mit uns.

Sonst gibt es eigentlich nicht viel zum Spiel zu sagen. Es war einfach ein Langweiler, welcher durch das Wetter auch keine Chance hatte ein Klassiker zu werden. Negativ fiel dann doch das Transparent im Block 2 auf. "Ramon schmeiß den Meyer raus" stand da geschrieben. Sind das noch die Fans welche mal zu den besten Deutschland gehörten? Hat man schon vergessen wie stark Meyer in der Anfangsphase der Saison gespielt hatte? Zum Glück wurde das Teil dann in der Halbzeit auf Bitten von Thomas Kalt und einem ehemaligen Ordner (laut seinen Aussagen nach dem Spiel, in der Pressekonferenz, wäre er der "erste Ordner") abgehängt.

Nach dem Spiel gab es dann die kleine, vom Vorstand versprochene, Party. Von den Spielern welche sich unter die Fans mischen wollten waren nur wenige zu sehen (außer Würll, Langen und Brighache konnte ich keinen sichten) aber das war egal, denn es gab Freibier. Jeder bekam reichlich davon ab, denn es waren nur wenige Fans anwesend. Kalt, Delhounge, Müller und Old bewiesen ihre Fähigkeiten beim Zapfen der kühlen Blonden und so manch Talentscout aus Offenbachs Kneipen schaute interessiert zu.

Fazit: Der Vorbereitungskick zum "Pokalknaller" gegen Neukirchen war nicht der große Knaller, aber das konnte vorm Spiel keiner mehr erwarten. Wichtig war, das unser Präsidium die Generalprobe für den Aufstieg und den Berliner Pokaltriumpf 2003 bestanden hatte und mein Shirt auf Grund der aufkommenden Sonne wieder trocken war.

Tara