Vorbericht zum Auswärtsspiel
Wacker Burghausen - Kickers Offenbach

Samstag um 14 Uhr ist es mal wieder soweit: Der OFC gastiert an der österreichichen Grenze, um wie immer artig 3 Punkte im tiefsten Bayern zu lassen. Drei Mal war ich jetzt in Burghausen, dreimal war für den OFC dort nichts zu holen, Höhepunkt war letzte Saison das Niederschmetternde 0:5, welches das Ende der (zweiten) Ära Knut Hahn bedeutete. Wie werden sich unsere Jungs wohl dieses Mal anstellen, wie sind dieses Mal die Vorraussetzungen?

Nun, nie zuvor standen die wackeren Bayern in der Tabelle so souverän an der Spitze, dazu wurde das Stadion ein weiteres Mal ausgebaut und wird am kommenden Wochenende gegen Kickers Offenbach eingeweiht. Der OFC soll bei den Feierlichkeiten natürlich nicht weiter stören und wie immer brav die Punkte abliefern. Der SV Wacker befindet sich komplett in Aufbruchstimmung, sieht am Horizont schon die Pforte zur zweiten Liga.

Trainer Rudi Bommer formierte ein homogenes Team, das es in dieser Saison versteht, den Rest der Liga locker hinter sich zu lassen. Bisher zumindest. In Spielberichten ist immer wieder von einer konterstarken Elf, von großer Laufbereitschaft, einer starken Deckung, einer klugen Raumaufteilung und einer insgesamt kompakten Spielweise die Rede. Höhepunkte waren bisher die Heimsiege gegen Darmstadt (4:1) und Ansbach (5:0) sowie der 3:0-Auswärtserfolg in Aalen.

Diese hohen Siege sollten unsere Kickers allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, daß auch in Altötting nur mit Wasser gekocht wird. Zumeist spielt Wacker ähnlich defensiv wie unsere Kickers und kontert seine zumeist anrennenden Gegner aus. Sechs Mal gewann Burghausen mit dem Minimalistenergebnis von 1:0, dabei nicht nur wie zuletzt in Fulda äußerst glücklich in der letzten Minute.

Tore kann bei Wacker fast jeder schiessen, ich glaube, daß fast die gesamte Mittelfeld- und Sturmabteilung schon ins Eckige getroffen hat. Die besten Schützen waren bisher Frühbeis (5x), Younga-Mouhani (4x), Bonimeier und Lützler mit je drei Treffern. Nach vorne spielen die Burghausener am liebsten über die rechte Seite, wo Oslislo das Leder Richtung gegnerisches Tor treibt.

Ganz hinten lässt Bommer mit Libero und zwei Manndeckern spielen, vor allem auswärts igelt sich auch das Mittelfeld ganz in der Abwehr ein und lauert auf Konter. Da unsere Spielweise mittlerweile überall bekannt sein dürfte, werden uns die Spitzenreiter also keinesfalls ins offene Messer laufen.

Zum OFC: Samir Naciri hat sich nach dem Wehenspiel zu unseren verletzten Jungs ins Lazarett gesellt. Die Kniebeschwerden Naciris sollen aber mittlerweile so weit abgeklungen sein, daß einem Einsatz nichts im Wege stehen sollte. Des weiteren rückt wohl Oliver Speth etwas näher an den Kader heran, dürfte am Samstag auf der Bank sitzen.

Dort könnte auch Pattrick Würll sitzen, Ramon Berndroth überlegt, dem Goalgetter und Retter in der letzten Saison eine Pause zu gönnen. Für ihn würde Raffael Tonello im Angriff zu seinem ersten Einsatz von Beginn an kommen. Die Zeit dafür ist auch allmählich reif, wenngleich Würll bei mir einen größeren Stein im Brett hätte und neben Tonello stürmen sollte. Doch einzig das Trainergespann hat die vollen Trainingseindrücke und wird am besten entscheiden können, welche Elf gerade am leistungsstärksten sind. War ja bisher auch alles im grünen Bereich...

Der OFC wird gut daran tun, dem SV Wacker mit der üblichen Auswärtstaktik entgegenzutreten, die Bayern spielen ganz ähnlich wie wir und ich denke mal, wer zuerst hinten aufmacht, verliert dieses Spiel! Das es keine Geige spielt, wer den schöneren Ball spielt, sollten wir ja mittlerweile gelernt haben und in fremden Stadien ist in dieser Richtung ja auch der Druck von den eigenen Fans nicht so hoch wie am Bieberer Berg. Auch sollten wir in Burghausen in den letzten Jahren genug Lehrgeld bezahlt haben, um nicht noch einmal so bitter unterzugehen wie in der letzten Saison.

Nach den guten Nachrichten in dieser Woche vom endlich abgeschlossenen Vertrag mit einem neuen Hauptsponsor und dem Entgegenkommen des Präsidiums beim Thema Fahnenmeer am Bieberer Berg bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, daß für uns am Samstag was drin ist. So tippe ich mal ganz optimistisch auf ein knappes und glückliches 1:0 für unsere Kickers!

Zu den vorraussichtlichen Aufstellungen: Laut Kicker-Online könnten die Trainer folgenden Mannschaften vertrauen:

SV Wacker Burghausen: Wehner - Hertl - Forkel, Frühbeis - Oslislo, Bonimeier, Burghartswieser, Broich, Berger - Younga-Mouhani, Lützler
Kickers Offenbach: Thier - Zitouni, Binz, Meyer - Becht, Dworschak, Naciri, Barletta, Corrochano - Schindler, Tonello

Allen Auswärtsfahrern wünsche ich ein spannendes Match mit einem angenehmen Ausgang, die Gastgeber werden euch hoffentlich freundlich behandeln und an ihrem Fest zur Tribüneneinweihung teilhaben lassen. Viel Spaß!

Traser 1.11.01