Vorbericht zum Spiel Kickers Offenbach - Borussia Fulda

Es geht endlich wieder los. Drei Monate kickerslose Zeit, Freitag Abend ist sie vorbei. Die vielen Testspiele in den letzten Wochen konnten kein Ersatz sein für das, was uns nun endlich wieder erwartet. Freitagsabends unter Flutlicht, ein Gegner, der über sich hinauswachsen wird, eine Kulisse, die in unserer Liga ihresgleichen sucht, eine Mannschaft, die ihr Bestes gibt...was kann es schöneres geben?

Die Kickers, nun auch endlich von Coach Ramon Berndroth mit dem Segen ausgestattet, um den Aufstieg mitspielen zu dürfen, empfangen im ersten Punktspiel im neuen Jahr den Tabellenletzten aus Fulda. Auf dem Papier natürlich eine ganz leichte Aufgabe. Aber gerade die vermeintlich leichten Aufgaben waren es, die dem OFC am meisten Kopfzerbrechen bereiteten. Ich erinnere nur an das letzte Heimspiel gegen Fulda vor dem Zweitligaaufstieg, in dem wir über ein 1:1 nicht hinauskamen.

Und gerade auswärts hat Borussia Fulda seine Stärken, was gute Ergebnisse in Darmstadt, Stuttgart (Kickers) oder Trier belegen. Die Mannschaft von Trainer Jörg Meinhardt wird sicherlich eine sehr disziplinierte Spielweise an den Tag legen, darüber hinaus auf dem kämpferischen Sektor alles geben, um mit einer Überraschung in Offenbach die schier ausweglose Situation in der Tabelle noch einmal wenden zu können. Mit Thomas Winter bringt Fulda auch einen alten Bekannten mit an den Main, auch er wird sicher noch mal zeigen wollen, daß er noch nicht zum alten Eisen gehört.

Bei den Kickers gab es in den letzten Wochen die meiste Aufregung um die immer noch nicht verlängerten Spielerverträge mit den Leistungsträgern. Man wird sehen, inwiefern sich dies positiv oder negativ auf die Leistungen der Herren niederschlagen wird. Ein bißchen seltsam ist es ja schon, bei Winterpausenbeginn davon zu reden, mit der Vertragsverlängerung von Adi Dworschak ein Zeichen setzen zu wollen, dann noch die Parole Aufstiegskampf auszugeben und schließlich nichts unter Dach und Fach zu bekommen.

Die Verantwortlichen wie auch Trainer Berndroth mögen dies etwas anders sehen, doch ich meine, zumindest dieses eine Zeichen mit Dworschak wäre doch eine gute Möglichkeit gewesen, den anderen Spielern wie Würll oder Tonello zu zeigen, wo der Weg der Kickers hingeht.

Zum Sportlichen: Mounir Zitouni setzt zum letzten Mal wegen seiner Sperre aus, Keffel, Becker, Incesu und Mager fallen allesamt noch längere Zeit verletzt aus. Angeschlagen und fraglich sind noch Lars Mayer und Raffael Tonello, die aber zumindest im Lauftraining sind. So dürfte sich Berndroth nicht zu größeren Experimenten im Vergleich zum alten Jahr hinreissen lassen, eigentlich stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf. Wenn man bedenkt, daß, wie Berndroth betont, Speth und Saridogan noch nicht so weit sind um volle 90 Minuten durchzuspielen, kann man sich fast denken, wohin der Hase läuft.

So rechne ich mit folgender Mannschaftsaufstellung, die Aufstellung von Fulda ist Kicker-Online entliehen:
Kickers Offenbach: Thier - Binz - Fossi , Mayer , Barletta - Dworschak , Becht , Naciri , Alderigi - Würll , Tonello
Borussia Fulda:
Borrmann - Wischermann - Bloß , Veapi - Biedenbach - Gies , Martinez , T. Winter , Hasic , Poppowitsch - Anli

Bleibt noch, allen Zuschauern des Hessenderbys ein schönes und spannendes Spiel zu wünschen, sofern der Wettergott und vor allem der Fußballgott ihr Schärflein zum Gelingen eines schönen Abends beitragen...

Kämpft fürs Derby!!!

Traser 21.02.2002