Kickers Offenbach - TSG Hoffenheim 1899

Mittwoch Abend um 18:00 Uhr hat unser OFC die Möglichkeit, seine gute Tabellenposition weiter zu festigen. Mit der TSG Hoffenheim ist die Überraschungsmannschaft der Regionalliga-Süd zu Gast am Bieberer Berg, die als Aufsteiger bisher alles andere als das von vielen vielleicht erwartete Kanonenfutter abgibt.

Die TSG Hoffenheim besteht schon seit 102 Jahren, jedoch begann der kometenhafte Aufstieg der Fußballabteilung erst 1990. Seit diesem Jahr stieg der Verein von Mäzen und SAP-Chef Dietmar Hopp von der A-Liga bis zur Regionalliga auf! Zum 100-jährigen vor zwei Jahren schenkte der Gönner dem Klub ein schmuckes 5.000er Stadion, daß schon für selbsternannte Aufstiegsfavoriten wie dem VfR Aalen zur uneinehmbaren Festung wurde. Mit sage und schreibe 6:0 wurden die Aalener aus dem Dietmar-Hopp-Stadion geschossen! Doch nicht nur dieser Klub kann ein Lied von der Stärke der TSG singen, auch die Skalps vom VfR Mannheim oder der Spvgg. Elversberg konnten bereits erlegt werden, und das dies nicht zu einfach ist, wissen gerade wir nur zu gut.

Auch in den Spielen, die Hoffenheim nicht siegreich gestalten konnte, gab die Mannschaft von Trainer Hansi Flick und Co Alfred Schön jeweils eine gute Figur ab. Zumeist hatte die TSG ein klares Plus an Spielanteilen und spielte sehr druckvoll und offensiv. Bei den Niederlagen scheiterte man meist an der Chancenverwertung, doch wenn es erst mal flutscht, das zeigte das Aalenspiel, dann sind die jungen Hoffenheimer kaum aufzuhalten. In Gaber, Throm, Eller, Teinert und Kone stehen äußerst torgefährliche Offensivkräfte in den Reihen des Aufsteigers, von denen jeder schon minimum zwei Mal das Tor getroffen hat. In der Abwehr spielt Hoffenheim meines Wissens nach mit einer Viererabwehrkette, in der der EX-Darmstädter Örüm zu den Stützen gehört. Ein weiterer bekannter Name dürfte der im Mittelfeld spielende Streichsbier sein, der sich seine Sporen auch schon in höheren Gefilden verdiente.

Zum OFC: Ein weiterer Auswärtspunkt, wieder Mal ohne Gegentor, diesmal bei der Mannschaft der Stunde von Rot-Weiss Erfurt, sollte unserem Team weiteres Selbstvertrauen in die eigenen Stärken geben. Wenn es Trainer Berndroth schafft, den Kickers noch ein bißchen was von einem Offensivgeist einzuimpfen, ist mir um die Zukunft von Kickers Offenbach nicht bange! Da ist es ganz egal, ob mal ein Manni Binz oder wie letzten Samstag Mounir Zitouni verletzt ausfällt, die Abwehr bleibt auf jeden Fall eine Macht, der schon gar nicht mit hohen Bällen beizukommen ist. Auch Ausfälle wie von Becker oder Kagiouzis werden durch ehrgeizige Nachrücker kompensiert.

Was uns also einzig noch fehlt, ist ein offensivstarker Mittelfeldler, der es auch einmal versteht, ein Spiel alleine zu entscheiden, falls die etatmäßigen Schützen mal nicht treffen. Einer, der vielleicht auch mal einen Freistoß im Netz versenkt oder einfach nur für andere auflegt.

Gespannt darf man sein, ob das Lazarett der Kickers etwas Entspannung erfahren wird. Dem Einzigen, dem ich bis Mittwoch wieder eine wundersame Heilung zutrauen würde, wäre Mounir Zitouni, der, wenn es irgendwie geht, sicher wieder auf die Zähne beissen wird. Allerdings stößt gegen Hoffenheim der zuletzt gesperrte Barletta wieder zum Kader, der durchaus wieder für den in Erfurt recht unauffälligen Corrochano zum Einsatz kommen könnte.

Ein Sieg am Mittwoch Abend gegen die TSG Hoffenheim, und der OFC setzt sich endgültig in der Spitzengruppe der Regionalliga-Süd fest. Gerade deshalb sollte meiner Meinung nach alles unternommen werden, dieses Spiel siegreich zu gestalten, gerade auch von uns Fans! Denn wenn es etwas ist, was die jungen Aufsteiger in dieser Liga noch nicht erlebt haben, dann einen Hexenkessel a`la Bieberer Berg mit vielleicht wieder um die 7.000 fanatischen Zuschauern!

Für Mittwoch tippe ich auf ein 3:1 für unsere Elf mit Toren von Würll, Naciri und dem eingewechselten Tonello, und rechne mit folgenden Aufstellungen:
Kickers Offenbach: Thier - Binz - Zitouni , Meyer - Barletta , Dworschak , Alderigi , Becht , Naciri - Würll , Schindler
TSG Hoffenheim: Knödler - Thee , Rapp , Örüm , M.Throm - Born , Sieger , Streichsbier , Gaber - H.Throm , Eller

Allen Besuchern des Spiels wünsche ich wie immer ein spannendes und faires Spiel.

Traser 01.10.01