Kickers Offenbach gegen Kickers Stuttgart

Stuttgarter Kickers.... ja da war doch was, was ganz bitteres sogar. Es war einmal die 2. Liga *grummel* und zwei Spiele gegen die Namensvetter, die die Fanfreundschaft einiger Beteiligten auf einer harten Probe stellten.

Erster Akt:
Im Hinspiel fuhren wir nach dem ersten Heimsieg gegen Greuther Fuerth (das erste Spiel unter Neururer und das erste Saisontor von Dubi The Kolinger) frohen Mutes nach Stuttgart. Die Kickers (unsere) hatten zur Feier des Tages den Fan-Clubs angeboten die Rechnung fuer die gecharterten Busse zu uebernehmen, und davon waren dann ca. 20 unterwegs Richtung Baden-Wuertemberg. Die Stimmung und das Spiel begannen verheisungsvoll. Es war eigentlich ein Heimspiel. Dennoch gingen alle Punkte an die falschen Kickers (aus unserer Sicht). Damit auch wirklich nichts anbrennen konnte, stellte der Schiri zwei Offenbacher vom Platz (Dolzer und Ertl), gab noch einen Elfer fuer Stuttgart.... und pfiff direkt nach dem offenbacher anschlusstreffer zum 1-2 in der 90. Minute ab. Selbst unter diesen widrigen Umstaenden, hatten sich unsere Kickers mehr als achtbar geschlagen, auch spaeter war noch von der besten Auswaertsleistung der Saison die Rede: mit 8 Feldspielern gegen 12, draengten die unseren in der Schlussphase die Stukis in ihren eigenen Strafraum !!!

Zweiter Akt:
das Rueckspiel. Neururer hatte es tatsaechlich geschafft die Kickers (unsere) wieder aus dem Tabellenkeller herauszufuehren, den Anschluss an den Nicht-Abstiegsplaetzen herzustellen. Dann kam dieser Freitag abend, dieses Flutlichtspiel gegen die Stuttgarter Kickers, die sich mittlerweile Stepi als Trainer geholt hatten. Ein Sieg, ein Dreier und wir verlassen die Abstiegsraenge, haengen die Stuttgarter auf 5 Punkte ab. Wie gesagt, es ist Freitag, Flutlichtspiel, uff'm Bersch, was soll  da schief gehen? Antwort: alles !!! eine 0-4 Klatsche... klassisch ausgekontert, boese vorgefuehrt, am Ende der Traeume angekommen... spaeter der Abstieg. Stuttgart rettete sich auch wegen dieses Auswaertssieges, bekam die Lizenz von TeBe und holte sich einen alten Bekannten als Trainer: Hanx Jürgem Boysen.

Und heute?
Den Stukis geht es beschissen, so richtig schlecht. Und wir koennen es genau nachvollziehen, weil letzte Saison fuer uns genauso lief. Nach dem Abstieg von allen (auch von sich selbst) auf das Aufstiegsfavoritenschild gehoben, und nach 8 Spielen boese abgestuerzt. Die  vorlaeufige Kroenung der schlechten Leistungen: 1-2 Heimniederlage gegen Borussia Fulda !!! Aber vorsicht: ein angeschlagener Gegner ist oft am gefaehrlichsten.

Und wir?
In Regensburg kassierte Offenbach nicht nur die ersten gegentreffer seit Aalen, man verlor auch das erste Spiel seit Saisonbeginn. Wer uns das zu Anfang gefluestert haette, das wir nach 8 Spieltagen so gut dastehen wuerden, den haetten wir mit lebenslangen Äpplerverbot belegt. Dennoch: neben Binz ist jetzt auch der zweite Routinier in der Abwehr verletzt: Zitouni wird wohl nicht auflaufen, fuer ihn koennte Dexter Langen seine Premiere im Käfig feiern. Mit einem Sieg waeren es nur noch 23 Punkte bis zum Klassenerhalt ;-)

(T)RO