Kickers Offenbach - VFR Mannheim

War da was? Im hintersten Winkel meines löchrigen Gedächtnisses fand ich eine Erinnerung an ein Heimspiel gegen den VfR welche mich kurzzeitig erschaudern ließ. Wie die Zeit vergeht, brennende Zaunfahnen ("Wir waren Stolz auf diesen Verein"), Sprechchöre a la "Wir sind Kickers und ihr nicht" und zum Abschluß La Ola mit den Gästespielern, die kollektive Verzweiflung hatte ihren Höhepunkt erreicht! Zur Erinnerung: das war das letzte Heimspiel gegen die Rasensportler!!!

Da sich zum Ende der letzten Saison ja bekanntermaßen für beide Vereine alles in Wohlgefallen (sprich Klassenerhalt) auflöste können wir den Traditionsverein aus der Quadratestadt also wieder einmal als Gast begrüßen. Vieles spricht dafür das es an diesem Samstag nicht zu ähnlichen Szenen kommen wird. Die Kickers überraschend auf Platz 2 der Tabelle, überzeugen uns ja allwöchentlich mit unverhofften Punkten gegen den Abstieg, so das man dem Spiel eigentlich mit einer gewissen Gelassenheit entgegen blicken könnte. Eigentlich. Denn inzwischen wurden die Ziele von einem Großteil der Anhängerschaft neu definiert, und sollten die 40 Punkte bis zur Winterpause unter Dach und Fach sein wird auch unser aller Ramon sich vielleicht endgültig mit der Möglichkeit eines Aufstiegs befassen (seine Aversion gegen das Wort "2.Liga" bröckelt ja bereits).

Beim Gegner hingegen herrscht dicke Luft. Zu Beginn der Saison dank einer stabilen Abwehr noch gut in die Gänge gekommen, läuft in den letzten Spielen nicht mehr all zuviel zusammen. Die letzten 4 Spiele sieglos, letztes Wochenende daheim nur ein 1:1 gegen den (Fast schon-)Absteiger aus Fulda, man befindet sich mit 27 Punkten inzwischen im Niemandsland der Tabelle auf Platz 10 wieder. Dazu kommen nicht zu unterschätzende Querelen im Verein: Dem Brüderpaar Ulrich als Abteilungsleiter und Trainer wird denn auch schon mal Mauschelei vorgeworfen, doch ohne Wolfgang Ulrich wären die finanziellen Sorgen (angeblich droht ein Insolvenzverfahren) wohl noch größer. Deswegen wird auch schon fleissig über eine eventuelle Fusion mit dem ungeliebten Nachbarn Waldhof spekuliert. Der Autor dieser Zeilen kann allerdings den Nutzwert für den Verein Waldhof bei einer anstehenden Fusion nicht so Recht erkennen!?

So trauert man denn fleissig dem letztjährigen Trainer Sebert (jetzt Regensburg) hinterher ohne allerdings gebührend zu beachten das die Fluktuation beim VfR vor der Saison durchaus Offenbacher Ausmaße hatte (14 Ab- und 15 Zugänge). Da war wohl auch nicht alles Gold was glänzte.

Da es zu erwarten steht das auch der VfR nicht gerade ein Offensivfeuerwerk abbrennt wird wohl wieder mal Geduld angesagt sein. Vorsicht ist auf jeden Fall bei Standardsituationen angesagt, der Benda hat da ganz gut was auf dem Kasten. Vorne stehen dann wahrscheinlich Lakies, Juric oder Dzihic, da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, denn vom Papier her haben die Mannheimer eigentlich eine ganz gute Truppe zusammen. Hoffen wir mal das ihre Krise weiter anhält, zur Not müssen wir halt darauf vertrauen das Ramon Berndroth zur zweiten Halbzeit wirklich das Flutlicht anknipst, wie er es in der heutigen Pressekonferenz angekündigt hat.

Bei den Kickers gibt es nicht viel Neues, alle Mann an Bord und so ist die einzige Überlegung des Trainers denn auch zu Hause wieder mit der offensiveren Variante zu beginnen, also Schindler wieder von Anfang an und Barletta raus.

Die voraussichtliche Aufstellung:

Thier, Fossi, Langen, Zitouni, Meyer, Becht, Dworschak, Schindler, Naciri, Würll, Tonello