Vorbericht vom Spiel

Wissenschaftsstadt gegen Fussballhauptstadt

Das Hessenderby

In den Medien bekommt man im Moment nicht den Eindruck, dass es schon bald zum Rückrundenstart und somit zum Derby gegen Darmstadt 98 kommt. Deshalb haben wir uns gedacht,  wir werden den Vorbericht schon ein wenig früher online stellen und diesen dann in mehreren Teilen präsentieren.

Wenn schon das Darmstädter Echo und die Offenbach Post nicht erkannt haben, dass es bald los geht, dachten   wir uns den Startschuß zu den „Derby Wochen“ abzufeuern.

Am Wochenende sendete die ARD den Polizeiruf 110, welcher in der Saison 2001/2002 beim Spiel Kickers Offenbach gegen Darmstadt 98 auf dem Bieberer Berg abgedreht wurde. Ein Film mit mauer Handlung aber mit vielen Kickers Fans als Komparsen. Eigentlich sollten ja auch einige Lilien mit von der Partie sein, aber leider konnte sich nicht ein Darmstädter beim Casting des hessischen Rundfunks durchsetzen. Ob es nun daran lag, dass die Lilien vom äußeren einfach nicht attraktiv genug sind um im Fernsehen gesendet zu werden oder weil in ihrem Wortschatz nicht mehr als Anti-Kickers-Parolen vorhanden sind (dies können wir Jahr für Jahr am „Bölle“ feststellen) ließ der HR leider nicht nach außen dringen. Möglicherweise war es wohl nur eine Gesichtkontrolle, welche den zuschauer vor dem Schlimmsten bewahren sollte.

Aber am 6.3. gibt es am Böllenfalltor keine Gesichtskontrollen und so werden wir wieder den gewohnt langweiligen Support der Heimfans hören. In den letzten Jahren kam da nicht viel.  Anti-Gesänge und das war es dann auch schon, aber was will man auch von der Wissenschaftsstadt erwarten? Eine Horde Streber kann eben nicht von heute auf morgen laut Lieder gröhlen, ohne das die Birne rot anläuft. Oder sind die Lilien am Ende doch nicht so intelligent wie sie tun ? Können sie sich am Ende nicht mehr als nur zwei Texte merken? Fragen über Fragen, welche sicher auch nächsten Donnerstag nicht beantwortet werden.

Auch in diesem Jahr wurde von der Offenbacher Fanabteilung wieder ein „Party-Bummel-Zug“ nach Darmstadt organisiert. Hier die Abfahrtszeiten in Richtung Wissenschaftsstadt vom Ostbahnhof der Fussballstadt Offenbach:

In Zusammenarbeit zwischen Fan-Projekt den Fanbeauftragten und der Fanabteilung wurden für das Spiel in Darmstadt (6.3.2003) folgende Zugverbindung für euch herausgesucht:

17.38 Uhr mit der S1 von Offenbach-Ost
17.40 - 17.41 Uhr Marktplatz
17.42 - 17.43 Uhr Ledermuseum
17.44 - 17.44 Uhr Kaiserlei
17.47 - 17.47 Uhr Mühlberg (Ffm.)
17.49 - 17.49 Uhr Ostendstr. ---> Hier müssen wir umsteigen!

17.54 Uhr mit der S3 nach Darmstadt
18.25 Uhr Ankunft im Darmstädter Hauptbahnhof

Am Darmstädter Hauptbahnhof werden aller Wahrscheinlichkeit nach, wieder Busse für uns bereit stehen, welche uns dann in's Stadion Böllenfalltor bringen. Eventuelle Rückfahrmöglichkeiten sind ab Darmstadt Hbf um 22.35 und/oder 23.35 Uhr. Dies aber unter Vorbehalt. Hier noch einmal die Info vom Fan-Projekt bezüglich der Fahrpreise: Preise ab Offenbach bis Erzhausen (mit Eintrittskarte im Vorverkauf, die ja zur Weiterfahrt nach Darmstadt HBF bzw. Stadion berechtigt):

Gruppentageskarte 5 Personen Erw. und Kinder 12.30
Einzelfahrkarte Erwachsene Regelpreis 3.20
Einzelfahrkarte Kinder Regelpreis 1.90
Preise ab Offenbach bis Darmstadt Hauptbahnhof bzw. Stadion (ohne Eintrittskarte im Vorverkauf):
Gruppentageskarte 5 Personen Erw. und Kinder 19.60
Einzelfahrkarte Erwachsene Regelpreis 5.90
Einzelfahrkarte Kinder Regelpreis 3.55
Einzelfahrkarte Erwachsene Bahncard 4.45
Einzelfahrkarte Kinder Bahncard 2.65
Das heißt:
Die jeweilige Gruppenkarte gilt für bis zu 5 Personen. Bei 12.30 sind das 2,52 Euro für eine Person hin und zurück!!!). Wenn man keine Karte im Vorverkauf gekauft hat, muß man 5 Leute für 19,60 finden (pro Person hin und zurück!!!! 3,92) Normal (ohne Ermäßigung) zahlt man 11,80 pro Person hin und zurück!

Mehr zum Derby morgen an gleicher Stelle.

Tara