Kickers Offenbach - Geflügelzüchter

Das war kein Derby !

Das war kein Derby, das war Langeweile. Wegen Mittelohrentzündung kam ich erst zur zweiten Halbzeit - ohne daß ich diesen Schritt bereuen mußte.
Keine Stimmung, müder Kick, torloses Unentschieden. Fußball zum Abgewöhnen. Spielverlauf mehr oder weniger unwichtig, da Not gegen Elend spielte. Tochancen resultierten aus Situationen... ja wie eigentlich ? Irgendwie eben. Zwei defensive Mannschaften gegeneinander und Strafraumsituationen, die scheinbar entstanden wegen vereinzelter Unsicherheiten auf beiden Seiten. Am Spannendsten fand ich den Schlußpfiff.

Nach dem Spiel ging natürlich die obligatorische Berndroth Diskussion los. Dazu meine Meinung:

1.) Was kann man Berndroth vorwerfen ?
- Stichpunkt Taktik: Die war verfehlt gestern ! Entweder spiele ich mit zwei richtigen (zentralen) Spitzen, z.B. Petry und Knappmann, oder ich besetze konsequent die Außen plus einem Mittelstürmer, z.B. Corrochano/Müller und Kagiuzis/ Knappmann plus Petry.
Gegen die SGE spielten in der Offensive Petry, Falk und Müller, aber ohne Druck über die außen und Petry war wie so oft vorne auf sich alleine gestellt. Müller rieb sich auf und Falk war auch nicht der Reißer, auch wenn beide bemüht waren.
Die Defensivtaktik (sieben zu drei) macht jedenfalls keinen Sinn und noch weniger Freude beim Zuschauen. Da muß Berndroth Konsequenzen ziehen.
- Stichpunkt Pressemitteilungen: Warum wird der Gegner stark geredet ? Man muß nicht die eigene Mannschaft öffentlich in die Pfanne hauen, das gehört sich nicht und bringt nichts außer kurzfrsitigen Applaus, für den man sich langfristig nichts kaufen kann. Aber man sollte nicht auf Teufel-komm-raus nach Entschuldigungen suchen. Und Statements wie „Wir haben so viele Grippekranke, weil alle aus derselben Flasche drinken. Einem Profi wie Manni Binz wäre das nicht passiert, der schließt seine Flache im Spint ein“ gehören in die Slapstick Abteilung aber nicht zum OFC.

2.) Was kann man den Kickers vorwerfen ?
Die Frage wurde bewußt allgemein formuliert, da der Außenstehende nicht wissen kann, wer was intern bestimmen bzw Einfluß nehmen kann.
- Stichpunkt Gesundheit: Warum sind so viele Spieler verletzt ? Grippe und Leistenbeschwerden in diesem Ausmaß kann einfach nicht sein – das muß besser werden, an dieser Stelle darf auch nicht gespart werden !
- Stichpunkt Fitness: Warum geht in den letzten 15 Minuten (früher die „Kickersviertelstunde“) nichts mehr ? Lag es an den Terminen kurz hintereinander ? Lag es an den vielen Verletzten (siehe Stichpunkt Gesundheit) ? Oder an der falschen Vorbereitung ? Ich hoffe, Berndroth hat - wie von allen Beteiligten gefordert – Kondition gebolzt in der Winterpause, gemerkt hat man das gestern zumindest nicht.

3.) Ansonsten halte ich die Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt für überflüssig !
Wir stehen auf einem Nichtabstiegsplatz, bauen junge Spieler in die Mannschaft ein und andere Vereine, die sich Leistungsträger für viel Geld geholt haben, werden finanziell am Ende der Saison wesentlich schlechter dastehen als die Kickers und massive Probleme bekommen.

Von daher Prinzip Hoffnung oder warten wir die nächsten beiden Spiele ab, dann sehen wir weiter.

Jiankuan

P.S: Ursprünlich wollte ich meinen Vorbericht in den Hauptbericht einbauen, aber dieses Spiel hat nun wirklich keine weiteren Kommentare verdient.