Elversberg
- Kickers Offenbach

Elversbersch – Hier ist die Welt noch in Ordnung

Ja in Elversbersch ist die Welt noch in Ordnung. Im Schatten des Neunkirchener Autobahnkreuzes hat die SpVgg Spiesen Elversberg seine Heimat und tummelt sich saarländisch gemütlich in der Regionalliga. Das Spielermaterial kommt größtenteils aus den heimischen Gefilden, meist ist es eine Mischung aus zu schwach für den 1.FCS und zu stark für den FC Homburg oder von Neunkirchen nicht mehr bezahlbar. Diese Saison gab es ausnahmsweise ein bisschen Aufregung an der Kaiserlinde: Trainer Klaus Scheer (ex 1.FCS Trainer) musste entlassen werden, dafür kam Bernd Eichmann, der sowieso schon im Kader als Abwehrspieler stand, und früher den Knochenbrecher beim FC Homburg (davor natürlich 1.FCS) mimte.

In der Tabelle sieht es nicht so gut aus für die Elversberscher: 5 Punkte Abstand auf die Pusteblumen, den ersten Nichtabstiegsplatz. Auffällig ist vor allem der miserable Sturm: Nach 22 Spielen hat es die Abteilung auf 19 goals gebracht, das sind ganze zwei Hütten mehr als Neunkirchen und damit vorletzter Platz in der Angriffstabelle (Offenbach hat immerhin schon 26 mal die hulla versenkt). Zuhause konnte Elversberg bisher 7 mal das Schwarze treffen (10 Spiele) fuhr damit drei Dreier ein, drei unentschieden und viermal ins Klo gegriffen bei insgesamt 12 Gegentreffern. Nur drei Heimsiege, das Kunststück brachten neben dem sve auch noch die Pusteblumen, die Lauterer Amateure vom Bau, und ein Traditionsverein aus dem Rhein-Main-Gebiet zustande, ja unsere Kickers sind ähnlich heimstark, aber dafür haben wir ja auch schon mal dreimal Auswärts gewonnen.

Reizvoll an diesem Freitagsereignis auf dem grünen Rasen der Kaiserlinde, ist die Tatsache das es ein echtes Kellerduell ist. Verlieren die Elversberscher, können sie sich geistig auf ein Derby gegen FC Homburg vorbereiten. Falls sie gewinnen, wird es für den Offenbacher Coach Ramon the Berndroth wohl so sehr eng, das er nicht mehr durchpasst. Bisher ist es so, das die Kickers in den letzten drei Jahren, kein einziges Mal gegen Elversbersch gewonnen haben, die Ergebnisse aus den letzten Spielen:

Hinrunde            02 / 03             Kickers – sv spiesen :0-0

Hinrunde            01 / 02             Kickers – sv spiesen: 0-0

Rückrunde          01 / 02             sv spiesen – Kickers: 2-0

Hinrunde            00 / 01             sv spiesen – Kickers: 3-1

Rückrunde          00 / 01             Kickers – sv spiesen: 0-1

Macht insgesamt 5 spiele, und aus der Sicht der Kickers: 0 siege 2 unentschieden 3 niederlagen 1-6 Tore (das Tor war übrigens en geschenkter Elfer). So gesehen sind die rotweißen krasse Außenseiter und müssen froh sein wenn sie gegen eine spielstarke, turmhaushochhohenfavoriten Hammertruppe ohne Klatsche und mit einem würdigen Ergebnis über das Autobahnkreuz Neunkirchen heim ins Reich geschickt werden (für jeden anständigen Saarländer fängt hinner Homburg am Waldesrand das Reich an, und dort will aus dem Saarland auch keiner hin).

Noch ein paar Spielernamen gefällig? Okeasy.... vom Neunkircheneer Vorortsklub bei spiesen sind vor allem Angelo Donato bekannt, Stürmer der aus Ahlen geholt wurde, im Sturm kickt auch Ottiji Amaechi Titus, und ein Michael Petri (früher Osnabrück).... rein statistisch gesehen (s.o) sind das aber alles Luschen (ähnlich wie bei uns), im Mittelfeld kennen wir noch Michael Butrej (Aalen) und Jens Gerlach (1.FCS), und ich persönlich kenn noch den kleinen Bruder vom Schommer. Hinten ist der Martin Molz (1.FCS) noch dem einen oder anderen Fußballfan ein Begriff. Mannschaftsaufstellungen könnt ihr euch selbst zurecht wünschen. Das Spiel dauert voraussichtlich 90 Minuten, Patrick Falk wird in der 60. ausgewechselt (behutsamer Aufbau nach Winterpause) ca. 5 Minuten vor Schluss kommt de Knappi rein, für einen völlig ausgepumpten Stürmerkollegen, vielleicht spielt er auch von Anfang an falls er keine Leistengrippe sich einfängt und hinten kloppen die üblichen Feinmotoriker die Lederkugel durchs weite Stadionrund und gucken zu wie’s Mittelfeld hinnerherrent. Wird bestimmt wieder klasse.

Viel Spaß und bis zum nexten kick

TRO