Kickers Offenbach - SC Pfullendorf

Offenbach ist immer eine Reise wert, das werden sich etwa 25-30 Fans aus der Bodenseeregion denken die ihren Sportclub beim Flutlichtspiel in Offenbach unterstützen wollen. Als Aufsteiger aus der Oberliga Baden-Württemberg muß man sich zwar besonders Auswärts auf weniger Erfolge einstellen, doch was die Elf um Trainer Günter Rommel bisher auf fremden Rasen leistete war weniger berauschend. Magere 4 Auswärtspunkte weist das Konto der Pfullendorfer vor dem letzten Hinrundenspiel auf, dagegen stehen stolze 18 Heimpunkte auf der Habenseite. Eine Heimbilanz die unsere Kickers neidisch machen muß, benötigt der OFC doch dringenst den zweiten Heimsieg um sich weiter vom unteren Tabellendrittel abzusetzen. Die notorische "Heimschwäche" steht nun also der eklatanten "Auswärtsschwäche" gegenüber, welche unser Gast an den Tag legt. Erstaunlicherweise gab es den bisher einzigen Auswärtssieg für den SCP beim 1.FC Saarbrücken mit sage und schreibe 5:1 für die Bodenseetruppe, was im krassen Wiederspruch zu den sonstigen Auswärtsleistungen steht. Ständig Klatschen in der Fremde kassiert, keinen weiteren Auswärtssieg bei einem erschreckenden Torverhältnis von 2:17 eingefahren, sowie die letzten 4 Auswärtspartien zu Null vergeigt. Dagegen sind die Kickers seit neun Spielen ungeschlagen, ein wichtiger Sieg beim FC Schweinfurt wurde errungen und dementsprechend ist das Team mit Rückenwind unterwegs. Aber die Partien OFC gegen Pfullendorf sind immer Spiele von der besonders schweren Sorte, obwohl immerhin zehn von zwölf möglichen Zählern aus den letzten vier Begegnungen gegen die Linzgauer geholt wurden. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom Frühjahr 2001, als sich beide Teams mit einem gerechten 1:1 trennten. Das einzige Spiel gegen den Sportclub übrigens unter Ramon Berndroth und auch damals meckerte man über die lästigen Unentschieden, die einen nicht so richtig voranbrachten. Aber was erwartet uns denn nun am letzten Spieltag der Vorrunde gegen einen sicherlich nicht zu unterschätzenden Gast. Trainer Rommel wird auf die Siegerelf vom Heimspiel gegen Wehen vertrauen mit voraussichtlich einer Ausnahme, daß nämlich der in die Jahre gekommene Stürmer Magdic einer weiteren Defensivkraft weichen muß. Der 36-jährige Kroate spielt bereits das achte Jahr in Pfullendorf und wird bei klassischen Konterfußball wohl auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen. Hinten wird eine Viererkette der jungen Spieler um Holger Krause ein Durchkommen des Gegners Stürmer erschweren und mit Torhüter Ralf Hermanutz steht ein erfahrener Keeper zwischen den Pfosten, der nach einem kurzen Gastspiel beim SSV Reutlingen dem SCP seit 1997 zur Verfügung steht. Im offensiven Mittelfeld sowie im Sturm stehen mit Marko Barlecaj und Mark Römer zwei ganz gefährliche Spieler auf dem Rasen, die zusammen 16 der 22 Treffer für Pfullendorf erzielten und auf blitzschnelle Konter lauern. Da wird einiges auf unsere Abwehrreihe zukommen, absolute Disziplin ist hier gefragt und strengste Manndeckung auch wenn die beiden Spitzen bisher Auswärts stumpf geblieben sind. Von der Mischung her stimmt es also in des Gegners Truppe, junge Wilde gemischt mit einer Portion Routine. Derzeit Platz Zehn in der Regionalliga spiegelt auch das Leistungsvermögen des SCP wieder, zu mehr wird es sicherlich nicht reichen. So ist auch der Klassenerhalt oberstes Ziel bei den Verantwortlichen und ein Punkt in Offenbach wäre ein absolutes Erfolgserlebnis um schnellstmöglich weg vom Tabellenkeller zu kommen. Da dieses Spiel am Freitag stattfindet und unter Berücksichtigung der guten Leistung gegen Nürnberg und des jüngsten Auswärtssiegs in Schweinfurt schätze ich daß 5.500 Zuschauer dieses Spiel besuchen werden und Dank der Rückkehr von Michael Petry in den Sturm erwarte ich ein Feuerwerk an Chancen. Ob die auch alle genutzt werden sei dahingestellt, aber drei Kickerskugeln sollten die Torlinie schon überschreiten. Somit steht auch mein Tip(p) für das Spiel fest, ein 3:0 für unsere Kickers auf dem Bieberer Berg.

DIe möglichen Mannschaftsaufstellungen:

OFC: Thier - Zitouni, Barletta, Kaba - Corrochano, C. Müller, Dworschak, Langen, - Naciri - Falk, Petry

SC Pfullendorf: Hermanutz - Ortlieb, Rapp, Konrad, Buck - Scheuber, Deufel, Hagg, Schnetzler - Barlecaj - Römer

- De Bertl aus de Kurv -