Feucht und fröhlich

08.05.2004 14:30h Stadion Bieberer Berg

OFC -  Feucht

Feucht ist der Gegner und fröhlich soll es nach dem Spiel werden. Dann wollen die Spieler nämlich uns Fans ein paar Liter Freibier und ein paar „Spieler-Knacker“ kredenzen. Ob die Würste wirklich, Gerüchten zu Folge, aus den Invaliden Dolzer und Menze hergestellt wurden, welche vor dem Lautern Spiel den Diskussions-Termin mit Fans am Fanabteilungs-Container ohne Entschuldigung platzen ließen, ist weiter offen.

Offiziell soll das Freibier ein Schulterschluss mit den Fans sein. Die zuletzt gesteigerte Leistung in der Regionalliga soll dazu genutzt werden, sich endlich wieder mit den Fans zu versöhnen. Von Seiten der Fans dürfte dafür allerdings kaum eine Notwendigkeit bestehen, den wir zahlen unser Bier lieber selber und sehen dafür eine kämpfende Kickers Mannschaft, die alles für den Verein gibt, mehr wollen wir doch gar nicht. Dies konnte man auch wunderschön beim Spiel gegen die Amateure vom Betzenberg sehen. Alleine der Einsatz auf dem Feld genügte, dass endlich mal wieder Stimmung in der Bude wahr. In Wirklichkeit ist der Grillabend aber wohl eher der Versuch ein paar Zuschauer mehr zum Spiel zu locken. Das Feucht-Spiel ist nämlich die Partie, welches von unsere (hoffentlich Ex-)Rumpel-Truppe gekauft wurde und das ein Spieltagspartner durchaus mit dem Risiko lebt, bei einem Kickers Spiel drauf zu zahlen, hat selbst die Mannschaft mitbekommen. Somit ist Freibier am Samstag gar nicht mal so billig, obwohl die Mannschaft auch mit der Trinkkraft des OFC-Anhangs rechnen muss. So könnte es passieren, dass Samstag erstmals die 8600 Zuschauer geknackt werden und am Ende doch Riesen Verluste eingefahren werden, da wir den Spielern den Gersten-Saft aus der Geldbörse schlürfen.

Die beste Werbung für das Spiel gegen Feucht hat die Mannschaft allerdings am letzten Freitag Abend gemacht. Einsatz, Kampf und phasenweise sogar richtig guter Fußball haben sie uns gezeigt, was früher oder später auch wieder das Stadion füllen wird. Ich rechne mal das es alleine deshalb am Samstag um die 5500 Zuschauer werden, vielleicht kommen sogar mehr.

Da der Trend eindeutig wieder nach oben geht (nicht nur in der Tabelle, sondern auch von der Leistung der Mannschaft und der Stimmung der Fans), sollte man glauben das am Bieberer Berg wieder Ruhe einkehren sollte. Doch die Negativ-Meldungen gehen wie ein roter Faden durch die gesamte Saison. Die aktuellste schlechte Nachricht ist dieses mal aber nicht aus der Jugendabteilung, sondern aus der 1. Mannschaft. Wegen einer Kabinen-Party, bei der neben Dworschak noch drei weitere Spieler in Feierlaune waren, wurde der Vertrag mit unseren Kapitän Matthias „Adi“ Dworschak aufgelöst. Die Party stieg im November 03 und somit ist es doch sehr verwunderlich, dass diese Geschichte erst jetzt, mitten im Abstiegskampf, eskaliert. Auch das Strafmaß scheint für dieses Vergehen ein wenig übertrieben, was die Spekulation offen lässt, ob dies der wahre Grund für die Trennung, zwischen Adi und den Kickers, ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Geschichte nicht auf dem Platz widerspiegelt. Gerade Dworschaks Leistungskurve stieg gegen Lautern wieder an, aber der Charakter und das Kickers Herz von Matthias Dworschak wird hoffentlich stark genug sein, um uns auch in den letzten 5 Spielen als Kapitän, gemeinsam mit seinen Kollegen vom Abstieg zu bewahren.

Die Aufstellung wird sich leicht ändern, da Bruno Akrapovic wegen seiner 10 Gelben Karte für ein Spiel gesperrt ist. Dies wird zur neuen Chance für Christian Müller, der sich zuletzt mit einem Sitzplatz auf der Kickers-Bank begnügen musste. Mit Müller wird nicht nur der Altersschnitt der Offenbacher Kickers fallen, sondern auch eine etwas offensiveres System für mehr Schwung Richtung Strafraum der Gästemannschaft sorgen.

Das einziges Fragezeichen steht noch hinter Gustl Policella, welcher unter einer leichten Prellung leidet. Da Michael Petry ebenso verletzt ist, stünde mit Ole Budtz nur noch eine Sturm-Alternative zur Verfügung. Noch bleibt aber zu hoffen, dass der zuletzt erstarkte Policella gegen Feucht auflaufen kann.

Aufstellung OFC: Thier – Bodnar, Happe, Barletta – Mahr, Dworschak, Müller, Judt, Licht – Policella (Budtz), Türker

Mein Tipp: Der OFC gewinnt in einem umkämpften Spiel mit 1:0, danach geht es dann um die Wurst und ich sage voraus das einige Onliner wieder mächtig angeheitert nach Hause torkeln.

Tara