Bericht zum Spiel
Lautern Ama - OFC 2:2

2:0 führung vergeigt, zwei punkte verloren

Es war eins dieser spiele, das einem sinnlose schmerzen zufuegt. Ohne grosse erwartungen angereist, sieht man erst eine ueberzeugend aufspielende kickerself, die nach einer knappen viertelstunde mit 2-0 fuehrt und sich anschickt den dritten dreier im drittem spiel einzufahren, um dann hilflos miterleben zu müssen wie die gleiche truppe zum drittenmal eine 2-0 fuehrung grandios verkackt und mit einem unenstchieden nach hause fahren muss.

Der reihe nach, der anfang war vielversprechend: Judt un mahr sorgten aussen links un rechts fuer spannende momente. Im mittelfeld wueteten un herrschten adi un akra. vorne verstand sich das duo petry un policella praechtig. Das 1-0 vielleicht ein geschenkter elfer: petry wurde festgehalten, polle koepfte, de keeper hielt. Wie auch immer, elfer halt, barletta, kurz luft anhalten, drin, alles klar. Als dann gustl endlich sein erstes saisontor schafft - nach kopfballvorlage petry - und der offenbacher block mit 200 bis 300 leut' ihn am zaun feiert is alles schoen. Die viererkette hinten hat alles im griff. Ansatzweise blitzen richtig spritzige kombinationen aus den offenbacher reihen, man denkt eher an ein 3 bis 4 null als an schweinfurt oder saarbrücken. Gespielt wird seit 15 minuten.

Der erste daempfer faellt so in der 25. Standard von links, kopfball schön ins lange eck, un schon haben wir den salat 1-2. Zwar kommen immer noch ein paar gelungene angriffe zustande aber es zeichnet sich ab, das die linke abwehrseite anfaellig ist. In der mitte wuerde vielleicht noch eine anspielstation fuer akra und adi helfen koennen, das fingernaegelkauen un unkontrolliertes abfackeln von kippen beginnt. Altintop, mifsud, boskovic un lincoln drehen lanxam aber sicher auf. Fast erzielt das neu duo gustl petry noch das 3:1 doch genauso blind wie sie sich verstanden haben um sich am fuenfer in schussposition zu bringen, sind sie dann auch als ploetzlich gustl dem petry den ball nochmal vorlegen will un ihm die kugel damit eigentlich wegspitzelt... schauder....

Die zweite halbzeit is schnell erzaehlt: immer oefter rollen die lauterer amas ueber die linke seite an, es sind eins gegen eins situationen wo schoenefeld entweder ueberlaufen wird oder einfach den zweikampf verliert. Das is jedesmal toedlich und fuehrt auch irgendwann in den sechziger minuten zum 2:2, altintop zum zweiten. Gelungene spielpraxis fuer den profi, schoene gruesse un dange auch. Zwar gab es vielleicht zuvor noch diese 3:1 moeglichkeit, schoener volley von judt, aber irgendwie war es wieder nichts, auch ein freistoss in aussichtsreicher position war noch dabei, wieder judt, un auch mahr rannte freudig erregt mit der kugel ein zweimal aufs lauterer tor zu aber wie gesagt: es passierte das 2:2.

Es war glaube ich sowas wie die 77. als nochmal mueller un knappmann fuer petry un mahr reingeworfen wurden, mahr der kurz davor noch boese eine draufbekommen hatte. Es is schon traurig wenn man den mueller vom letzten jahr mit dem von diesem vergleicht. Wo ist dieser unbekuemmerte wirbel? Dieser drang zum tor? Diese dribblings und staendigen doppelpaesse ueber die rechte seite? Nix, gar nix. In den dreizehn minuten kann er zwar nicht un muss auch nicht das spiel alleine entscheiden, aber als eingewechselter in der schlussphase eines spiels, das auf der kippe steht darf ich auch mal ruhig auf die kacke hauen wenn ich die rechte offensive beleben will. Knapmann??? Jo also jetzt mal ehrlich: bezeichnend war doch diese situation als er ziemlich scharf halbhoch an der strafraumgrenze angespielt wurde, mit dem ruecken zum tor, die aufgabe lautet: schwierige ballannahme mit fuss, drehung des koerpers, allein vorm tor haltung annehmen, schuss.... un was meint ihr was passiert is? Ok, dann sind wir uns also einig, immerhin wurde bei der aktion niemand verletzt. Akra haute nochmal aus vielleicht 25 meter drauf, keeper kern kriegt das ding erst im nachfassen, das wars.

Nachm spiel kam es zu den mittlerweile wohl gewohnten szenen: einige setzen sich am zaun als assis in szene un poebelten alles nieder was sich ihnen annaeherte, da tauchen ein paar geknickte spieler auf, ausgepumpt un enttaeuscht, un 20 bis 30 kehlen schmettern ihnen ein herzlisches "wir sin kickers un ihr nicht" entgegen, andere wiederum spendeten einfach nur etwas applaus. Die mannschaft sah un drehte um, verwirrung im block, knappi kommt nochmal, judt war schon da, thier ebenso (kein anspruch auf vollstaendigkeit hab nicht alles gesehen), ein bischen geschrei, die wogen glätteten sich wieder, ein ofc-roar, aufmunternder applaus, rauemen un tschö.

Jedenfalls aergert man sich nach so einem spiel, statt sich ueber fortschritte im kollektiv zu freuen. Man sieht, das die truppe durchaus das zeug dazu hat 7 punkte mehr auf'n konto zu fuehren. Das defensive mittelfeld is sahne, die aussen sin richtig spassig un vorne scheint sich ein duo gefunden zu haben. Es fehlte nicht viel zum dritten tor. Aber man sah auch: die viererkette hatte einen schwachpunkt un im mittelfeld sehnt man sich halt ab un zu nach dem strippenzieher der die baelle vorne rein spielen kann. In der kette gibt es alternativen linx erst wieder wenn hock fit is un in form kommt. Der zweite punkt wirft wiederum das ganze konzept von larry schmidts 4-4-2 ueber'n haufen. Deshalb waere das heimfahren des vorsprunx doppel wichtig gewesen: die sicherheit im spiel der ketten kommt nur ueber's selbstvertrauen und das naehrt sich von dreiern. Sieben punkte nach drei spielen sin zwar ordentlich, aber so muss es auch weitergehen. Nexte station: feucht. Auf ein neues.

Bis zum nexten kick

TRO