Der zweite "Erste" Tag am Bieberer Berg als Trainer
Hans-Jürgen Boysen ist zurück

Da war er nun der 22 März 2004, der zweite „Erste“ Trainingstag von Hans-Jürgen Boysen auf dem Bieberer Berg, dem neuen Trainer der Offenbacher Kickers, der für die meisten sicherlich kein Unbekannter ist. Pünktlich um 10:00 sollte die erste von ihm geleitete Trainingseinheit beginnen und da ich sowieso in der Ecke unterwegs war, konnte ich es nicht lassen einen Abstecher auf das Nebenfeld zu machen um diesem Training beizuwohnen.

Bereits vor dem Trainingsbeginn konnte man bei den anwesenden 30 Zaungästen leichten Optimismus erkennen, mit sehr viel Freundlichkeit wurde denn auch der neue Coach am Bieberer Berg empfangen und ein Fan ließ es sich nicht nehmen HJB einen Glücksteddy zu überreichen. So begann das Training bei durchwachsenen Wetterbedingungen mit der üblichen Ansprache und anschließenden Dehn- und Lockerungsübungen für das Team.

Über das Training gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, Aufwärmen, Trainingsspielchen, Konditionsläufchen, eben das Übliche was man von einer Fußballmannschaft im Training abfordert, aber die kleinen Randnotizen machten den Vormittag dennoch sehr erlebenswert. Da wartete die Presse mit mehreren Personen auf, eifrig wurde geknipst und gefilmt und dementsprechend sollte die Boulevardpresse morgen mit Bildern gefüllt sein und ein Bericht im Lokalsender dürfte auch nicht fehlen.

Auch ließ es sich ein Teil des Verwaltungsrats, sowie Ehrenpräsident Waldemar Klein nicht entgehen dem Training beizuwohnen, letzterer begrüßte die Mannschaft und den Trainerstab auf dem Rasen und richtete einige Worte an die sportiven Herrschaften in Trainingsmontur. Von den 23 Spielern welche am Training teilnahmen schienen alle fit und hoch konzentriert zu sein, nein, so trainiert und präsentiert sich kein Absteiger, da haben mit Sicherheit andere Gründe mitgespielt, daß der Offenbacher Traditionsclub auf einem Abstiegsplatz gelandet ist.

Fazit: Der erste Eindruck vom neuen Trainer ist zumindest bei mir sehr positiv haften geblieben, möge er für den ein oder anderen in der Vereinsleitung nur zweite Wahl gewesen sein, bei den meisten Fans ist Boysen die Nr.1 und dies war auch um den Trainingsplatz herum zu spüren. Vergangene Erfolge oder Misserfolge sollten allerdings der Geschichte angehören, Hans-Jürgen Boysen tritt ein schwieriges Erbe an und letztendlich zählt nur der Erfolg. Aber dieser Mann bringt einiges an Erfahrung mit, was den Klassenerhalt, die Liga sowie den Verein Kickers Offenbach angeht und das kann in der Endabrechnung Gold wert sein.

De Bertl aus de Kurv