Bericht zum Spiel
OFC - 1 FC Saarbrücken 2:3

Nicht gerade angenehm , nach einem solchen Spielverlauf einen Bericht schreiben zu müssen. Es war eines dieser Spiele, auf das man sich im Vorfeld als Fan wirklich freut und später um so verbitterter den Heimweg antritt, wenn das Geschehen eine wie Sonntag gesehene Wendung nimmt.

Vor dem Spiel ging ja noch alles seinen gewohnten Gang, so dass man eigentlich guter Stimmung den Weg ins Stadion fand. Doch dort angekommen, schon das erste Ärgernis: Während Frauen mal so richtig gefilzt wurden, durften sich die Männer freuen, auf bereits schwitzende und Unlust versprühende Sicherheitsdienstler zu treffen. Diese Unlust geht sogar so weit, dass man sogar zu faul ist, die Dauerkarten zu lochen. Wer also böses im Schilde führt, könnte den Ein oder Anderen noch ohne Obulus ins Stadion führen, indem er seine Karte durch den Zaun reicht. Auf der anderen Seite wurden unseren Gästen gar die Kameras einkassiert. Unser Ordnungsdienst sammelt also fleissig Minuspunkte!

Im Block angekommen, dann die grösste Überaschung: Gähnend leere Ränge vor allem im Sitzplatzbereich, und das gegen den attraktivsten Gegner der Regionalligasaison! Was für eine Enttäuschung, hauptsächlich auch für den Spieltagskäufer! Der Punktverlust in Schweinfurt alleine kann hier die Ursache nicht sein, hier sollten die Verantwortlichen auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit mal ihr Tun und Handeln überprüfen. Zu solchen Spielen hat der schwarze Abt früher mal 15.000 Zuschauer gelockt, heute ist die im Vorfeld stattfindende Berichterstattung einfach nicht positiv genug.

Im Spiel dann erstmal der Schock: Flanke in den 16er in den Lauf von Thiebaut, dessen Kopfball Cesar Thier mit einem Reflex gerade noch so über die Latte wischen kann. Hallo wach! Dann aber konnte der OFC das Spiel an sich reissen. Erste Chancen ergaben sich und plötzlich deutete der Schiri auf den weissen Punkt. Barletta liess sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 1:0. danach liessen die Kickers nicht locker und Barletta konnte gar eine Flanke zum 2:0 verwerten und die Saarbrücker dezimierten sich selbst: Nehrbauer konnte seine schwachen Nerven nicht im Zaum halten und trat nach einem Foulspiel noch mal überflüssig nach. Korrekte rote Karte! Die Kickers bis hierhin klar überlegen mit einem für mich sehr starken Thorsten Judt auf der linken Aussenbahn.

Doch mit dem Platzverweis und der damit verbundenen Überzahl war alle Kickersherrlichkeit plötzlich hinüber. Obwohl man das Publikum im Rücken hatte, wurde das Heft plötzlich und unerwartbar aus der Hand gegeben. So konnten die Saarländer bis zur Halbzeit noch den Rückstand egalisieren durch Tore von Thiebaut (Elfmeter) und Hagner. So ging man doch recht betröppelt zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit wurden dann die übelsten Befürchtungen zur bitteren Wahrheit: Angst essen Seele auf oder wie richte ich einen dezimierten Gegner wieder auf? Phasenweise glaubte man, elf Saarbrücker lassen zehn Offenbacher so lange laufen, bis denen endlich die Luft ausgeht und zum finalen Todesstoss ausgeholt werden kann. Auch die Auswechslungen auf Offenbacher Seite brachten in dieser Hinsicht keine Besserung. Tja und wie es immer so ist in Schlussphasen am Bieberer Berg, so war es auch diesmal: Kurz vor Ende die Einladung schriftlich mit den besten Wünschen an den Gegner und schwupps wars mal wieder passiert, 2:3 durch Thiebaut nach kollektivem Tiefschlaf in der Offenbacher Abwehr! Irgendwie typisch Kickers in den letzten 2 Jahren. Einzelkritik kann man sich getrost sparen, mit Judt und Barletta sind jedoch zwei Akteure aus dem Gesamtbild herauszuheben, vielleicht auch noch Thier…

Nach dem Spiel noch mal in die Kneipe, die schon lange keine mehr ist. Bier aus Bechern in Selbstbedienung im Wartehallenumfeld, nein Danke! Wo man früher noch mal in angenehmer Atmosphäre das Spiel Revue passieren liess, bekommt man heute augenzwinkernd vermittelt: Geht lieber heim oder gebt euer Geld woanders aus. Einfach zum Kotzen! Dann wirklich lieber noch mal an die Eiche und die Reste des VorSpieltagspartners vernichtet.

Traser 15.09.2003